Sie befinden sich hier

Inhalt

Wikiregia

Die Wikiregia ist ein Informationsportal für Regensburg. Es wurde 2009 gegründet und wird seit Frühjahr 2012 vom RegioWiki Bayern e.V. betrieben. Mit ihren etwas mehr als 1.000 Artikeln befindet sich die Wikiregia noch in einer frühen Anfangsphase, wächst jedoch kontinuierlich.

Hintergrund

Basierend auf der sogenannten MediaWiki-Software besteht die Wikiregia aus einem großen Lexikon, das durch aktuelle Inhalte erweitert ist. Dabei sind alle Informationen kostenlos zugänglich und die Plattform ist darauf ausgelegt, dass jeder Besucher sich mit seinem Wissen aktiv am Auf- und Ausbau dieses regionalen Nachschlagewerks beteiligen kann.

Geschichte

Die Wikiregia wurde am 19. Juni 2009 von mehreren Regensburger Studenten gegründet. Trotz anfänglicher Erfolge verlief das Projekt jedoch bald im Sand. Mit der Übernahme durch den RegioWiki Bayern e.V. am 20. März 2012 konnte der Wikiregia neues Leben eingehaucht werden. Nachdem sie wegen des Transfers der Domain kurzzeitig vom Netz genommen werden musste, ging die Wikiregia am 1. April generalüberholt wieder online.