Sie befinden sich hier

Inhalt

Geschichte

Gründung und erste Jahre

Die Gründungsversammlung des Passau-Wiki e.V. fand am 14. Oktober 2006 in Passau statt. Gründungsmitglieder waren Stefan Daller, Anna Kobieter, Beate Lang, Deborah Mattern, Martin Steghöfer, Alexander Stockinger und Christoph Zengler. Bei der Versammlung wurden die Satzung und die Beitragsordnung verabschiedet sowie der Gründungsvorstand gewählt, dem Alexander Stockinger als erster Vereinsvorsitzender sowie Martin Steghöfer als Schatzmeister und Christoph Zengler als Schriftführer angehörten. Anna Kobieter wurde zur Revisorin gewählt.

Am 4. Dezember 2006 wurde der junge Verein als gemeinnützig mit dem besonders förderungswürdigen Zweck „Förderung der Bildung“ anerkannt. Wenige Tage später erfolgte die offizielle Eintragung ins Vereinsregister.

Neukonstituierung

Auf einen Beschluss der Mehrheit der Vereinsmitglieder fusionierte das Passau-Wiki im Frühjahr 2009 mit dem von der PNP betriebenen RegioWiki. Im Zuge dessen musste sich auch der bisherige Passau-Wiki e.V. neu konstituieren, womit unter anderem die Umbenennung in „RegioWiki Bayern e.V.“ einher ging. Anstelle des aus dem Verein ausgeschiedenen Alexander Stockinger wurde Stefan Daller einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit Hans Proft gelang es, den aktivsten Benutzer des ursprünglichen RegioWikis als 2. Vorsitzenden zu gewinnen. Neuer Schatzmeister wurde Franz Xaver Bauer, nachdem Martin Steghöfer auf den Posten des Schriftführers wechselte. Die Wahl des Revisors fiel auf Valentin Altweger.

Aufbau eines zweiten Wikis

Wenige Monate nach der Neukonstituierung wurde erstmals Kontakt mit den Verantwortlichen des gerade eben gegründeten Regensburger Stadtwikis „Wikiregia“ aufgenommen, denen man Starthilfe geben wollte. Zwar blieb der Kontakt zwischen Passau und Regensburg in den folgenden Jahren aufrecht, dennoch stagnierte die Wikiregia bei weniger als fünfzig Artikeln. Nachdem im Frühjahr 2012 erneut Gespräche stattfanden, einigte man sich auf die Übernahme durch den RegioWiki Bayern e.V., die am 20. März 2012 stattfand. Nach dem Umzug der Domain, dem Aufbau eines Grundgerüsts von mehreren hundert Artikel und einigen gestalterischen wie technischen Veränderungen ging die Wikiregia am 1. April 2012 unter neuer Trägerschaft wieder online.

Seither betreibt der RegioWiki Bayern e.V. die Wikiregia als Schwesterprojekt zum RegioWiki für Niederbayern & Altötting.

Kontextspalte