Sie befinden sich hier

04/24/13 12:00

Das RegioWiki stimmt sich auf Jubiläum ein

RegioWiki Bayern e.V. geht mit bewährtem Vorstandsteam in Jubiläumsjahr

Blickten gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück: Olaf Pint, Stefan Daller, Franz Xaver Bauer, Stadtheimatpflegerin Gisa Schäffer-Huber, Jürgen Hellwing, Tanja Reichl, Stadträtin Ursula Karl-Hellwing, Julia Eder.

Schon jetzt wirft der fünfte Geburtstag des RegioWikis für Niederbayern & Altötting im November seinen Schatten voraus: Der Förderverein RegioWiki Bayern e.V. steckt mitten in den Vorbereitungen für das runde Jubiläum, das im Spätsommer wieder groß gefeiert werden soll. Die Weichen dazu stellte die Mitgliederversammlung des Vereins am Montag im Café Duftleben in Passau. Darüber hinaus wurde der gesamte Vereinsvorstand um Stefan Daller und Jürgen Hellwing bei den turnusmäßigen Neuwahlen einstimmig im Amt bestätigt. Als neue Beisitzerin wurde Tanja Reichl gewählt.

Zuvor ließ Stefan Daller als 1. Vorsitzender Revue passieren über das vergangene Vereinsjahr. Er berichtete unter anderem von der großen Kooperation mit dem Stadtarchiv Passau, in deren Rahmen Franz Maders „Tausend Passauer“ komplett ins RegioWiki übertragen worden sind. Dallers ausdrücklicher Dank galt dabei Stadtarchivar Richard Schaffner, der den Weg für das Projekt geebnet hat, sowie seinen beiden Mitarbeitern Elisabeth Desing und Jürgen Radl. Beide haben nicht nur die Inhalte in mühevoller Kleinarbeit übertragen, sondern sie auch aktualisiert und überarbeitet; derzeit werden die Beiträge mit historischen Aufnahmen des Stadtarchivs bebildert. Darüber hinaus berichtete Daller von Kooperationen mit mehreren anderen Vereinen, Einrichtungen und engagierten Privatpersonen. So ist etwa auch eine Zusammenarbeit mit dem Verein für Ostbairische Heimatforschung geplant.

Besonders stolz zeigte sich der Verein aber über seinen im zweiten Halbjahr 2012 durchgeführten Fotowettbewerb BLICKwinkel: Mit über 100 Teilnehmern und knapp 1.300 eingereichten Fotos konnten dabei alle Erwartungen übertroffen werden. Vor allem wegen dieses überwältigenden Erfolgs soll es voraussichtlich im kommenden Jahr eine Neuauflage des Wettbewerbs geben.

2013 allerdings soll ganz unter dem Zeichen des fünften Geburtstags des RegioWikis stehen, das 2008 online gegangen ist und seither ein enormes Wachstum zu verzeichnet hat. Mit seinen fast 15 000 Artikeln ist es das derzeit zweitgrößte Stadt- und Regionalwiki in ganz Deutschland. Von der PNP betrieben und vom RegioWiki Bayern e.V. gefördert, ist es inzwischen ein vielgenutztes Online-Nachschlagewerk für die ganze Region geworden. Zum Jubiläum plant der Verein eine ähnliche Veranstaltung wie zur Feier des 10 000. Artikels vor zwei Jahren. Zudem soll in Gedenken an den im Februar 2012 verstorbenen 2. Vorsitzenden Hans Proft erstmals der „Hans-Proft-Gedächtnispreis“ ausgelobt werden, der nachhaltiges Engagement im Rahmen des RegioWikis würdigen soll.

Das nächste Treffen des RegioWiki Bayern e.V. findet voraussichtlich im Juni oder Juli statt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontextspalte